Krabbelgottesdienst allgemein

In der evangelischen Kirche Feldkirchen und Aschheim finden seit 15.03.1992 (Feldkirchen) und 09.03.1997 (Aschheim) in unregelmäßigen Abständen, aber in den Gemeindebriefen angekündigt, Gottesdienste für die ganz Kleinen statt. Der sogenannte Krabbelgottesdienst soll es auch Eltern mit kleinen Kindern ermöglichen, einen Gottesdienst mit viel Spaß und ohne Stress für alle zu besuchen. Das heißt, die Kinder müssen nicht  permanent still und unauffällig in der Kirchenbank verharren. Die Dauer und Themenwahl sowie die Komplexität ist den Fähigkeiten der Kinder angepasst. Das gemeinsame Erleben, der Spaß für die Kinder steht im Vordergrund, aber natürlich hat auch der Krabbelgottesdienst eine christliche Botschaft, die aber für die Kinder oft unauffällig im Hintergrund bleibt und teilweise durch Mitmachen und Miterleben erfahren wird

Am Ende jedes Gottesdienstes steht das gemeinsame Würstelessen. Jede Familie steuert etwas zum bunten Büffet bei. So werden Alle satt und haben viel Spaß.