Wie entsteht ein KraGoDi?

Die Gottesdienste leben davon, dass es nicht den EINEN gibt, der den Gottesdienst von Anfang bis Ende konzipiert, sondern dass das ganze Team im Rahmen von einem Vorbereitungstreffen Ideen entwickelt / sichtet und sich gemeinsam auf ein Thema einigt. Das passiert meistens an einem Wochentag ab 20 Uhr ca. 3 Wochen vor dem Gottesdienst. Da werden die Aufgaben verteilt. Somit haben wir stressfrei Zeit kleinere Basteleien, das Liedblatt und Dialoge vorzubereiten.
Dank einer kleinen Zusammenfassung des Treffens, wissen alle Teammitglieder Bescheid, was passieren soll und auch Nicht-Anwesende werden eingebunden. Kleiner Nebeneffekt ist, dass auch wir so nach 3 Wochen noch wissen wie es ablaufen soll, sollte uns unser Arbeitsspeicher einen Streich spielen.
Und je nach Komplexität wird auch noch vor dem Gottesdienst geprobt – meist reicht ein halbes Stündchen dafür.
Tatsächlich ist nicht mehr dahinter, auch wenn es für die Kinder immer nach viel mehr aussieht.
Aber wir gestehen, Weihnachten fühlt sich meist etwas aufwändiger an, da wir ja auch alle noch andere Vorbereitungen haben, aber es findet sich immer ein Weg, ist ja schließlich nur einmal im Jahr.